Projektstart zur Smarten KARRE in Schäftersheim

Resümee zur ersten Infoveranstaltung

Am vergangenen Freitag fand im Hof8 eine Informationsveranstaltung zur `Smarten Karre´ statt. Der Einladung von Prof. Dr. Martina Klärle folgten 20 Schäftersheimer sowie auch Interessenten aus anderen Orten. Über den großen Zuspruch freute sich die Initiatorin des Projektes besonders. Die Entwicklung im Bereich Elektromobilität schreitet immer schneller voran, erklärte Prof. Dr. Klärle. Deshalb will sie mit der Zeit gehen und eine Vorreiterrolle im Bereich E-Car-Sharing einnehmen. Schon seit Längerem hegt sie die Idee eines rein erneuerbaren Car-Sharing-Angebotes, welches nun durch die Förderung „Land.Digital“ im Rahmen der Bundesinitiative Ländliche Entwicklung (BULE) umgesetzt werden soll.
Im weiteren Verlauf gilt es jetzt die Konditionen für das Angebot festzulegen. Dazu werden die potenziellen Nutzer aus Schäftersheim von Anfang an aktiv einbezogen. Bei den Teilnehmern kamen bereits einige Fragen auf: Welches Elektroauto wird zum Einsatz kommen? Zu welchem Tarif wird es verliehen? Wie sehe ich, ob das Auto verfügbar ist?
Ziel ist es, ab Sommer 2019 eine Testphase zu starten. Das Elektroauto soll dann als selbstorganisiertes Dorftaxi oder als Mitfahrgelegenheit zu einem nachhaltigen Verkehrssystem beitragen. Nachbarn und Bekannte sollen dann gemeinsam unterwegs sein.
Bei Fragen zum Projekt können Sie sich gerne an die Klärle Energie GbR wenden: info@klaerle.de oder 07934/992880