Nutzung

Fimensitz der Klärle GmbH

Die Räumlichkeiten der Klärle GmbH befinden sich im ehemaligen Bauernhaus mit modernsten und energieeffizienten Arbeitsplätzen. Für das Team entstand ein zeitgemäßes und konkurrenzfähiges Arbeitsumfeld.

Jungen Akademikerinnen und Akademikern werden hier im ländlichen Raum angemessene Arbeitsplätze geboten, die das Zusammenspiel von Kind und Karriere ermöglichen.

Das Gebäude wurde außen gedämmt, das Fachwerk nach Innen freigelegt. Das gesamte Holzwerk – Türen, Sockelleisten, Lamperien – wurde erhalten und von lokalen Handwerkern aufgearbeitet. Auch die Innentreppe aus Holz konnte erhalten werden.

Ein großer Raum steht für Seminare und Tagungen zur Verfügung.

Sollten Sie Interesse haben eine Tagung oder einen Workshop in unseren Räumlichkeiten durchzuführen, dürfen Sie sich gerne melden.

Lebenshaus

Im ehemaligen Stallgebäude bietet „Das Lebenshaus“ seine Dienste an, ein qualifiziertes Dienstleistungszentrum zur Grundversorgung im Gesundheitswesen.

Hier ist eine Hebammenpraxis untergebracht, eine Einrichtung, die für die Frauen im dünnbesiedelten Main-Tauber-Kreis einen hohen Stellenwert hat. Dieses Angebot bereichert nicht nur den Teilort Schäftersheim, sondern ist ebenfalls in der Stadt Weikersheim bislang nicht vorhanden.

Seniorenwohnungen

Zusätzlich entstanden im Nebengebäude zwei Wohnungen, eine davon barrierefrei, die andere barrierearm. Hier leben ein Seniorenehepaar und eine Haushaltshilfe, die den beiden zur Hand geht.

Die Grundrisse sind so gestaltet, dass man auch mit dem Rollstuhl mobil bleibt.

Auch dieser Gebäudeteil wurde außen gedämmt, um Fachwerk und Sichtmauerwerk innen erlebbar zu machen. Lediglich die Fassade zur Straße wurde innen gedämmt, um das ursprüngliche Erscheinungsbild des Ortskerns zu wahren.